Grußwort des Ministers für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren 
des Landes Schleswig-Holstein & CSD-Schirmherrn

Endlich ist es auch in Deutschland so weit: Menschen gleichen Geschlechts wird die Eheschließung nicht länger verwehrt. Ich freue mich sehr darüber. Es ist ein wichtiges politisches Signal, dass die Politik endlich anerkennt, dass es keine Liebe „erster und zweiter Klasse“ gibt.

Es ist ein weiterer wichtiger Schritt zur gesellschaftlichen Normalität - am Ziel sind wir aber noch nicht. Seit ich denken kann, kämpft eine ausdauernd fordernde und aktive Community für gleiche Rechte und Pflichten sowie für gesellschaftliche Anerkennung, für Toleranz und gegen Diskriminierung. Trotzdem werden Menschen auch in Deutschland nach wie vor wegen ihrer sexuellen Identität diskriminiert. Diese Diskriminierung fällt vielleicht subtiler als noch vor zwei Jahrzehnten aus – ist deshalb aber nicht weniger belastend für die betroffenen Menschen.

Nach wie vor haben Menschen Angst, sich öffentlich zu ihrer sexuellen Orientierung zu bekennen. Das darf eine freie Gesellschaft nicht akzeptieren, und das werde ich nicht akzeptieren.

Jeder Mensch – egal welcher geschlechtlichen Identität und egal, wen er liebt – verdient die Achtung, die unser Grundgesetz in seinem wichtigsten Satz ausdrückt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Darum geht es am 19. August 2017 in Lübeck, und ich bin stolz, die Schirmherrschaft für den diesjährigen CSD übernehmen zu dürfen.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg für eine tolle Parade durch die Hansestadt, die unser gemeinsames Anliegen auf die Straße trägt: Gleiche Rechte und volle Achtung für alle Menschen!

Dr. Heiner Garg
Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren 
des Landes Schleswig-Holstein


COMMUNITY

Lübecker AIDS-Hilfe e.V. LSVD Schleswig-Holstein e.V. Informations- und Beratungsstelle NaSowas IWWIT | Ich weiss was ich tu Orden der Schwestern der perpetuellen Indulgenz CSD Nord e.V.

PARTNER & SPONSOREN

Cinestar Filmhaus Die Johanniter Sven der Kondomdealer Potters wdt-PhotoArt

MEDIEN

Piste Schwulissimo SZENE Lübeck Out in Lübeck Ultimoxiphoto
Zum Seitenanfang