IMG_0013-leo.jpeg

2024/25

queer cinema

coming soon

DATUM
September 2024 - April 2025

ZEIT
20.00 Uhr

LOCATION
Location 25, Hartengrube 25-27 • Lübeck

TICKET
Eintritt frei

TEILNEHMEN
FacebookEvent

VERANSTALTER
Lübecker CSD e.V.
 
DETAILS
Das Queer Cinema wird ausgestaltet von einem filmbegeisterten ehrenamtlichen Team als Teil des Kulturangebots des Lübecker CSD e.V. Wir zeigen queere Spielfilme und Dokumentationen. Dabei berücksichtigen wir Aspekte wie Coming Out, queeres Leben im Alter, Verfolgung und Benachteiligung, Porträts, Selbstfindung, die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Identitäten und vieles mehr. Wir zeigen deutsche und internationale, im Schwerpunkt europäische Filmproduktionen, entweder synchronisiert oder in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Es handelt sich um Filme, die üblicherweise nicht in den kommerziellen Mainstream-Kinos gezeigt werden. Durch diese Ergänzung des Kulturangebots in Lübeck und Schleswig-Holstein werden vielfältige Möglichkeiten zur Identifikation und Orientierungspunkte für queere Menschen geschaffen. Wir gestalten einen Begegnungsort, der einen sicheren Raum, Gemeinschaft, Bildung und Unterhaltung miteinander vereint. Unser regelmäßiges Angebot mit seiner programmatischen Ausgestaltung ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Kinolandschaft Schleswig-Holsteins.

Die öffentlichen Filmvorführungen finden seit 2017 während der Queer-Cinema-Spielzeit regelmäßig im Zeitraum September bis April jeweils am letzten Freitag des Monats statt. Zusätzlich nehmen wir im Dezember zum kürzesten Tag des Jahres am KURZFILMTAG mit dessen queerem Kurzfilmprogramm teil.

Einlass ist ab 19:00 Uhr, Filmbeginn um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist immer frei. Insgesamt finanzierte sich das Queer Cinema 2023/24 ausschließlich aus Spenden und aus Mitteln des Lübecker CSD e.V.

Die Planungen für die Saison 2024/2025 finden derzeit statt. Die Einzelheiten werden wieder einem Booklet zu entnehmen sein, das Anfang August in die Veröffentlichung gehen wird. Erstmals wird ein Spielfilm dabei sein, der das Thema Asexualität behandelt. Des Weiteren wird eine lesbische Liebesgeschichte gezeigt, die in der Zeit des Ersten Weltkriegs angesiedelt ist.





www.luebeck-pride.de

Die offizielle Webpräsenz des Christopher Street Day | Lübeck Pride und des Lübecker CSD e.V.

KONTAKT

Lübecker CSD e.V.
Hartengrube 25-27
23552 Lübeck

Tel. 0451/38941-67
Fax. 0451/38941-87
Mail. info@luebeck-pride.de

Besuche uns auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf YouTube Besuche uns auf Google

NEWSLETTER ABONNIEREN